+49 (0)8321 / 6749 0
Suche
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Search in comments
Filter by Custom Post Type

Wissen = Erfolg

Unsere hotline academy vermittelt Ihnen in zahlreichen Seminaren Wissen zu verschiedenen Themenbereichen der hotline Hotelsoftware.

Die Seminare finden in regelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Standorten im gesamten deutschsprachigen Raum statt.

Profitieren auch Sie mit Ihrem Unternehmen von unserem Schulungsangebot. Die Teilnehmeranzahl ist auf 16 Teilnehmer je Seminar begrenzt. Sichern Sie sich deshalb rechtzeitig freie Plätze.

Seminare der hotline academy

Die Seminare bieten Ihnen eine ausgezeichnete Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen und die Ihrer Mitarbeiter zu erweitern, um damit die Abläufe in Ihrem Haus weiter zu optimieren. Die Seminare finden in ausgewählten Tagungshotels oder in unserem Firmensitz in Sonthofen statt und sind in unterschiedliche Themengebiete gegliedert. Die Angebote der hotline academy richten sich nicht nur an Anfänger, welche die Grundlagen der Hotelsoftware erlernen möchten, sondern auch an erfahrene Anwender, die ihr Wissen weiter vertiefen möchten. Als positiver Nebeneffekt eignet sich ein Seminarbesuch auch hervorragend zum Erfahrungsaustausch mit anderen Gastgebern.

Jeder Seminarbesucher erhält eigene Schulungsunterlagen mit Raum für persönliche Notizen. Des Weiteren erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Erlernte anhand von praktischen Übungsaufgaben in einer Demoversion auf den bereitgestellten Laptops umzusetzen und zu festigen.

In allen Seminaren sind Snacks und Getränke inklusive. In Tagesseminaren erhalten alle Teilnehmer in der Pause zusätzlich ein warmes Mittagessen.

Bei Rückfragen zu den Seminarinhalten zögern sie nicht uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter, Ihr passendes Seminarprogramm zu konzipieren. Sie erreichen die hotline academy telefonisch unter +49(0)8321/6749-90 oder oder per E-Mail (academy@softtec.de).

Preise

Ganztages-Seminare: 345,00 €

Halbtages-Seminare: 245,00 €

Teilnehmer ohne Softwarepflegevertrag: Jeweils zuzüglich 100,00 €

1 - Basisseminar Rezeption

Sie lernen die wichtigsten Grundfunktionen von hotline frontoffice kennen und schaffen sich eine solide Basis um sicher und kompetent mit der Hotelsoftware an der Rezeption zu arbeiten.

 

Seminarinhalt

  • Reservieren, Bestätigen, Abrechnen
  • Gruppenverwaltung
  • Checkin & Checkout
  • Rechnungswiederholung & Storno
  • Datenreorganisation
  • Übungsaufgaben

 

Dauer

09:00 - 16:00 Uhr

 

Investition

Kunden mit bestehendem Softwarepflegevertrag können dieses Seminar für 345,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. buchen. Kunden ohne Softwarepflegevertrag zahlen 445,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.

2 - Seminar Backoffice

Sie sind bereits mit den Grundfunktionen von hotline frontoffice vertraut und haben idealerweise bereits Seminar 1 besucht. Mit dem Seminar 2 vertiefen Sie Ihr hotline-Wissen und lernen die Möglichkeiten und Funktionen für den Arbeitsbereich im Backoffice kennen.

 

Seminarinhalt

  • Aufbau & Funktionen der Adressverwaltung
  • Adress-Selektionen & Dubletten-Kontrolle
  • Erstellung von Serienbriefen & Serienmails
  • Tagesabschluss mit Archivfunktion
  • Erstellung von Reservierungsbestätigungsvorlagen
  • Benutzerverwaltung inkl. Rechtevergabe
  • Grundeinstellungen für Rechnungsformulare
  • Kassenbuch
  • Übungsaufgaben

 

Dauer

09:00 - 16:00 Uhr

 

Investition

Kunden mit bestehendem Softwarepflegevertrag können dieses Seminar für 345,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. buchen. Kunden ohne Softwarepflegevertrag zahlen 445,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.

 

3 - Aufbauseminar Rezeption

Sie sind bereits mit den Grundfunktionen von hotline frontoffice vertraut und haben idealerweise bereits Seminar 1 besucht, dann können Sie mit Seminar 3 Ihr hotline-Wissen vertiefen. Sie lernen weiterführende Möglichkeiten und Funktionen für den Arbeitsbereich an der Rezeption kennen.

 

Seminarinhalt

  • Einrichtung & Anwendung der Gutscheinverwaltung
  • Debitorenverwaltung mit Mahnwesen
  • Einrichtung & Anwendung der Ressourcenverwaltung
  • Fundsachenverwaltung
  • Depositverwaltung
  • Übungsaufgaben

 

Dauer

Dieses Seminar ist ein Halbtages-Seminar. Es findet entweder von 9:00 bis 12:30 Uhr oder von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Die genauen Zeiten für das jeweilige Seminar finden Sie unten in der Liste.

 

Investition

Kunden mit bestehendem Softwarepflegevertrag können dieses Seminar für 245,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. buchen. Kunden ohne Softwarepflegevertrag zahlen 345,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.

4 - Basisseminar Preisanlage

Sie verfügen bereits über sehr gute Kenntnisse in hotline frontoffice und sind für die administrative-Stammdatenanlage in Ihrem Betrieb zuständig, dann ist das Seminar 4 genau das Richtige für Sie. Neben der zugrundeliegenden Logik lernen Sie wie Sie u.a. Preise, Saisonzeiten und Arrangements anlegen und bearbeiten können.

 

Seminarinhalt

  • Anlage von Artikeln, Warengruppen & Konten
  • Anlage von Standard- und Festpreisarrangements sowie Leistungspaketen
  • Saisonzeiten festlegen & Preistypen definieren
  • Kinderpreisstufen
  • Preisanlage
  • Übungsaufgaben

 

Dauer

Dieses Seminar ist ein Halbtages-Seminar. Es findet entweder von 9:00 bis 12:30 Uhr oder von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Die genauen Zeiten für das jeweilige Seminar finden Sie unten in der Liste.

 

Investition

Kunden mit bestehendem Softwarepflegevertrag können dieses Seminar für 245,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. buchen. Kunden ohne Softwarepflegevertrag zahlen 345,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.

5 - Aufbauseminar Preisanlage

Sie kennen sich sehr gut mit der Stammdatenanlage aus und möchten sich die Möglichkeiten des Revenuemanagements zu Nutze machen. Idealerweise haben Sie sich mit dem Seminar 1 und 4 bereits ein solides Wissensfundament angeeignet.

 

Seminarinhalt

  • Grundeinstellungen
  • Festlegen von Sperrtagen & Mindestaufenthalten
  • Erstellung von Preislisten & flexiblen Preisraten
  • Arbeitsweise mit flexiblen Preisraten
  • Hinterlegung von Tagespreisen
  • Definition von Revenueregeln
  • Übungsaufgaben

 

Dauer

Dieses  Seminar ist ein Halbtages-Seminar. Es findet entweder von 9:00 bis 12:30 Uhr oder von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Die genauen Zeiten für das jeweilige Seminar finden Sie unten in der Liste.

 

Investition

Kunden mit bestehendem Softwarepflegevertrag können dieses Seminar für 245,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. buchen. Kunden ohne Softwarepflegevertrag zahlen 345,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.

6 - Seminar hotline eventmanager

Sie lernen, wie Sie mit dem hotline eventmanager Ihren Tagungsbereich effizient verwalten können. Neben den Möglichkeiten und Funktionen bekommen Sie das Rüstzeug, wie Sie das Modul passgenau für Ihren Betrieb einrichten. Sie verfügen über gute Kenntnisse in hotline frontoffice und haben idealerweise bereits das Seminar 1 besucht.

 

Seminarinhalt

  • Stammdaten-Einrichtung im hotline eventmanager
  • Planung von Veranstaltungen
  • Erstellung von Ablaufplänen
  • Buchen von Leistungen zu Veranstaltungen
  • Effizientes Arbeiten mit dem hotline eventmanager im Zusammenspiel mit hotline frontoffice
  • Übungsaufgaben

 

Dauer

Dieses Seminar ist ein Halbtages-Seminar. Es findet entweder von 9:00 bis 12:30 Uhr oder von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Die genauen Zeiten für das jeweilige Seminar finden Sie unten in der Liste.

 

Investition

Kunden mit bestehendem Softwarepflegevertrag können dieses Seminar für 245,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. buchen. Kunden ohne Softwarepflegevertrag zahlen 345,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.

7 - Seminar hotline wellnessmanager

Sie lernen wie Sie mit dem hotline wellnessmanager Ihren Wellnessbereich effizient verwalten können. Neben den Möglichkeiten und Funktionen bekommen Sie das Rüstzeug wie Sie das Modul passgenau für Ihren Betrieb einrichten. Sie verfügen über gute Kenntnisse in hotline frontoffice und haben idealerweise bereits das Seminar 1 besucht.

 

Seminarinhalt

  • Stammdaten-Einrichtung im hotline wellnessmanager
  • Planung von Wellnessterminen & Anwendungen in Abhängigkeit von freien Behandlungsräumen und verfügbaren Therapeuten
  • Effizientes Arbeiten mit dem hotline wellnessmanager im Zusammenspiel mit hotline frontoffice
  • Übungsaufgaben

 

Dauer

Dieses Seminar ist ein Halbtages-Seminar. Es findet entweder von 9:00 bis 12:30 Uhr oder von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Die genauen Zeiten für das jeweilige Seminar finden Sie unten in der Liste.

 

Investition

Kunden mit bestehendem Softwarepflegevertrag können dieses Seminar für 245,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. buchen. Kunden ohne Softwarepflegevertrag zahlen 345,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.

8 - Seminar hotline sales & marketing

Sie lernen wie Sie mit hotline sales & marketing Ihre Hotelsoftware als fundamentalen Baustein Ihres Marketing-Mix gewinnbringend einsetzen können. Erfahren Sie wie Sie wichtige Informationen über Ihre Gäste erfassen können, um Ihre Gästekommunikation in der Folge mit zielgerichteten Newslettern zu optimieren. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in hotline frontoffice und haben idealerweise bereits die Seminare 1 und 2 besucht.

 

Seminarinhalt

  • Einfache Erfassung wichtiger Gastinformationen
  • Optimierung der Gästekommunikation
  • Erstellung & Versand von HTML-Newslettern
  • Regeln für den automatischen Newsletter-Versand
  • Aufbau der erweiterten Adressverwaltung
  • Erweiterte Selektionsmöglichkeiten
  • Übungsaufgaben

 

Dauer

09:00 - 16:00 Uhr

 

Investition

Kunden mit bestehendem Softwarepflegevertrag können dieses Seminar für 345,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. buchen. Kunden ohne Softwarepflegevertrag zahlen 445,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.

9 - Verkaufen heißt verkaufen

In Zeiten der immer zahlreicher und ähnlicher werdenden Produkte und Dienstleistungen bekommt der Verkauf und die Gästebetreuung durch engagierte und kompetente Mitarbeiter eine immer stärkere Bedeutung im Unternehmen. Wichtig ist es, dass sich die Mitarbeiter ihrer Rolle als Verkäufer bewusst werden, um dieser dann gerecht zu werden und sie aktiv zu beherrschen. Durch ein gezieltes Training werden neben dieser Rolle Grundlagen und Techniken eines optimalen Verkaufsgespräches von der Begrüßung, über die Bedarfsanalyse und Einwandbehandlung, bis hin zur gekonnten Abschlusstechnik und Verabschiedung vermittelt.

 

Seminarinhalt

  • Besprechen der derzeitigen Standards
  • Was ist Verkauf?
  • Meine Rolle als Verkäufer und Gästebetreuer
  • Fachwissen, Produktwissen und Empathie
  • Kreislauf des Verkaufens
  • Gästeerwartungen erkennen, wecken und erfüllen
  • Fragetechniken situationsgerecht und gekonnt eingesetzt
  • Aktives Zuhören
  • Emotionsmanagement im Verkauf und in der Gästebetreuung
  • Praktische Übungen und reger Austausch

 

Dauer

09:00 - 16:00 Uhr

 

Investition

Kunden mit bestehendem Softwarepflegevertrag können dieses Seminar für 345,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. buchen. Kunden ohne Softwarepflegevertrag zahlen 445,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.

10 - Beschwerdemanagement

Ein professionelles Beschwerdegespräch ist der Schlüssel zur Verbesserung der Qualität und ein wirkungsvolles Mittel für effektive Kundenloyalität. Umso erstaunlicher ist es, dass ein professioneller Umgang mit Gästen im Beschwerdegespräch oder Reklamationsgespräch in vielen Unternehmen eher "stiefmütterlich" behandelt wird.

Oft empfinden Mitarbeiter Beschwerden als persönlichen Angriff und handeln daraus eher emotional als rational. Ein aktives Beschwerdemanagement besteht darin zu agieren und nicht "nur" zu reagieren und somit Gäste zu Fans zu machen. Begeisterte Fans verzeihen eher Fehler, tragen zum positiven Image des Unternehmens bei und sprechen überzeugt Empfehlungen aus.

 

Seminarinhalt

  • Worüber ärgern sich Gäste?
  • Hauptziele eines aktiven Beschwerdemanagements
  • Beschwerde oder Reklamation?
  • Fünf Schritte eines aktiven Beschwerdemanagements
  • Umgang mit unterschiedlichen Kund- und Gästetypen
  • Meine Rolle im aktiven Beschwerdemanagement
  • Grundlagen der Kommunikation (Sprache, Körpersprache)
  • Übung macht den Meister - Aktiver Praxistransfer

 

Dauer

09:00 - 16:00 Uhr

 

Investition

Kunden mit bestehendem Softwarepflegevertrag können dieses Seminar für 345,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. buchen. Kunden ohne Softwarepflegevertrag zahlen 445,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.

11 - Qualitätsmanagement

Erfolg beginnt im Kopf. Der Erfolg von Unternehmen beruht nicht nur auf konsequenter Servicequalität, sondern auf dem ganzheitlichen Ansatz: Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle.

Ein Qualitätsmanagementsystem für die einzelnen Abteilungen und auch abteilungsübergreifend schafft und sichert den nachhaltigen Erfolg für Gäste und Mitarbeiter sowie für das Management.

 

Seminarinhalt

  • Warum ist Qualtität wichtig?
  • Der PDCA-Zyklus: Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
  • Rahmenbedingungen und Steuerung eines erfolgreichen Verbesserungsprozesses
  • Erkennen und Bewältigen von Schwierigkeiten und Widerständen im Veränderungsprozess
  • Qualitätslücken aufdecken und gemeinsam schließen
  • Ziele setzen und erfolgreich SMART formulieren
  • Aktiver Praxistransfer

 

Dauer

09:00 - 16:00 Uhr

 

Investition

Kunden mit bestehendem Softwarepflegevertrag können dieses Seminar für 345,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt. buchen. Kunden ohne Softwarepflegevertrag zahlen 445,00 € zzgl. gesetzlicher MwSt.

Seminare 2018

Dezember | Sonthofen
1 - Basisseminar Rezeption

Mehr Informationen

10. Dezember 2018
09:00 - 16:00 Uhr

2 - Seminar Backoffice

Mehr Informationen

11. Dezember 2018
09:00 - 16:00 Uhr

4 - Basisseminar Preisanlage

Mehr Informationen

12. Dezember 2018
09:00 - 12:30 Uhr

5 - Aufbauseminar Preisanlage

Mehr Informationen

12. Dezember 2018
13:30 - 17:00 Uhr

 

Seminare 2019

Januar | Sonthofen
1 - Basisseminar Rezeption

Mehr Informationen

08. Januar 2019
09:00 - 16:00 Uhr

 

4 - Basisseminar Preisanlage

Mehr Informationen

09. Januar 2019
09:00 - 12:30 Uhr

 

5 - Aufbauseminar Preisanlage

Mehr Informationen

09. Januar 2019
13:30 - 17:00 Uhr

9 - Verkaufen heißt verkaufen

Mehr Informationen

10. Januar 2019
09:00 - 16:00 Uhr

 

März | Sonthofen
1 - Basisseminar Rezeption

Mehr Informationen

25. März 2019
09:00 - 16:00 Uhr

 

4 - Basisseminar Preisanlage

Mehr Informationen

26. März 2019
09:00 - 12:30 Uhr

 

5 - Aufbauseminar Preisanlage

Mehr Informationen

26. März 2019
13:30 - 17:00 Uhr

10 - Beschwerdemanagement

Mehr Informationen

27. März 2019
09:00 - 16:00 Uhr

2 - Seminar Backoffice

Mehr Informationen

28. März 2019
09:00 - 16:00 Uhr

April | Stuttgart
1 - Basisseminar Rezeption

Mehr Informationen

09. April 2019
09:00 - 16:00 Uhr

 

2 - Seminar Backoffice

Mehr Informationen

10. April 2019
09:00 - 16:00 Uhr

 

4 - Basisseminar Preisanlage

Mehr Informationen

11. April 2019
09:00 - 12:30 Uhr

5 - Aufbauseminar Preisanlage

Mehr Informationen

11. April 2019
13:30 - 17:00 Uhr

3 - Aufbauseminar Rezeption

Mehr Informationen

12. April 2019
09:00 - 12:30 Uhr

Mai | Hamburg
1 - Basisseminar Rezeption

Mehr Informationen

14. Mai 2019
09:00 - 16:00 Uhr

4 - Basisseminar Preisanlage

Mehr Informationen

15. Mai 2019
09:00 - 12:30 Uhr

5 - Aufbauseminar Preisanlage

Mehr Informationen

15. Mai 2019
13:30 - 17:00 Uhr

2 - Seminar Backoffice

Mehr Informationen

16. Mai 2019
09:00 - 16:00 Uhr

6 - Seminar eventmanager

Mehr Informationen

17. Mai 2019
09:00 - 12:30 Uhr

Juli | Sonthofen
1 - Basisseminar Rezeption

Mehr Informationen

23. Juli 2019
09:00 - 16:00 Uhr

3 - Aufbauseminar Rezeption

Mehr Informationen

24. Juli 2019
09:00 - 12:30 Uhr

4 - Basisseminar Preisanlage

Mehr Informationen

24. Juli 2019
13:30 - 17:00 Uhr

5 - Aufbauseminar Preisanlage

Mehr Informationen

25. Juli 2019
09:00 - 12:30 Uhr

6 - Seminar eventmanager

Mehr Informationen

25. Juli 2019
13:30 - 17:00 Uhr

7 - Seminar wellnessmanager

Mehr Informationen

26. Juli 2019
09:00 - 12:30 Uhr

 

September | Stuttgart
1 - Basisseminar Rezeption

Mehr Informationen

17. September 2019
09:00 - 16:00 Uhr

 

4 - Basisseminar Preisanlage

Mehr Informationen

18. September 2019
09:00 - 12:30 Uhr

 

5 - Aufbauseminar Preisanlage

Mehr Informationen

18. September 2019
13:30 - 17:00 Uhr

8 - Seminar sales & marketing

Mehr Informationen

19. September 2019
09:00 - 16:00 Uhr

6 - Seminar eventmanager

Mehr Informationen

20. September 2019
09:00 - 12:30 Uhr

Oktober | Hamburg
1 - Basisseminar Rezeption

Mehr Informationen

15. Oktober 2019
09:00 - 16:00 Uhr

 

4 - Basisseminar Preisanlage

Mehr Informationen

16. Oktober 2019
09:00 - 12:30 Uhr

 

5 - Aufbauseminar Preisanlage

Mehr Informationen

16. Oktober 2019
13:30 - 17:00 Uhr

3 - Aufbauseminar Rezeption

Mehr Informationen

17. Oktober 2019
09:00 - 12:30 Uhr

7 - Seminar wellnessmanager

Mehr Informationen

17. Oktober 2019
13:30 - 17:00 Uhr

Dezember | Sonthofen
11 - Qualtitätsmanagement

Mehr Informationen

02. Dezember 2019
09:00 - 16:00 Uhr

1 - Basisseminar Rezeption

Mehr Informationen

03. Dezember 2019
09:00 - 16:00 Uhr

4 - Basisseminar Preisanlage

Mehr Informationen

04. Dezember 2019
09:00 - 12:30 Uhr

5 - Aufbauseminar Preisanlage

Mehr Informationen

04. Dezember 2019
13:30 - 17:00 Uhr

2 - Seminar Backoffice

Mehr Informationen

05. Dezember 2019
09:00 - 16:00 Uhr

8 - Seminar sales & marketing

Mehr Informationen

06. Dezember 2019
09:00 - 16:00 Uhr

 

Buchung


Kontakt des Bestellers

Die mit * versehenen Punkte sind Pflichtfelder

Mit dem Absenden des Formulars übermitteln Sie die Daten an die SoftTec GmbH. Die Informationspflichten zum Datenschutz finden Sie hier: https://www.hotlinesoftware.de/datenschutz